2020-01-17

Bei den Rekursionsgleichungen für |Bn,k| und |Pn,k| wurden Anfangswerte ergänzt und ein Tippfehler in der Zusammenfassung korrigiert. Im Übrigen gilt S0,0=1 weil [n]=Ø mit Hilfe der leeren Partition Ø in k=0 nicht-leere Teilmengen partitioniert wird und |P0,0|=1 weil 0 der Wert der leeren Summe (d.h. einer Summe mit 0 Summanden) ist. Diese Werte (für n=k=0) spielen aber in der Rekursion keine Rolle.

2019-11-28

Die Folien über den Gale-Shapley-Algorithmus wurden überarbeitet.

2019-11-25

In HA5.1 (b) soll l nicht gleich 0 sein. Eine korrigierte Fassung wurde hochgeladen.

2019-11-19

Der Beweis der Äquivalenz der vier Aussagen zu Bäumen wurde etwas umstrukturiert. Eulerkreise werden jetzt durchgängig als Eulertouren bezeichnet, da sie streng genommen keine Kreise sind (Knoten dürfen mehrmals vorkommen). Einfache Graphen sind jetzt immer endlich.

2019-11-12

Die Vorlesung wird am 5.12.2019 auf Grund des Dies Academicus entfallen.

2019-11-11

Anmerkung zu HA3.2(a):

2019-10-31

Auf Folie 89 wurden die beiden Äquivalenzrelationen durch R und S ersetzt, um Verwechslungen mit Restklassen zu vermeiden. Das Beispiel auf Folie 100 wurde korrigiert. Ein fehlerhaftes Beispiel auf Folie 117 wurde entfernt.

2019-09-06

Initiale Version.

Alle Angabe sind ohne Gewähr bzw. vorläufig, d.h. sie können sich bis zum Vorlesungsbeginn noch ändern.